top of page

wenn ich nicht mehr kann




Erschöpfung ist zunächst eine organische Erfahrung. Sie geht einher mit Schmerz, mir Verengung der Wahrnehmung und mit der Abnahme von Leistung.


Das bedeutet: Wenn ich etwas tue, obwohl ich erschöpft bin, ist die Qualität eingebrochen und in wichtigen Dingen nicht verantwortbar.


Dazu gehört auch, dass man grundlegende Entscheidungen trifft.


Schwangere Frauen stehen in der Notwendigkeit, im Laufe ihrer Schwangerschaft zunehmend schwierige Entscheidungen zu treffen.


Ein Beispiel für diese Entscheidungen sind:


- wo werde ich entbinden

- wen werde ich dabei haben

- was werde ich mitnehmen, was brauche ich

- wie bereite ich meine Kinder (falls welche bereits vorhanden sind) darauf vor, dass ein Geschwisterkind kommt und Zeit benötigt, besonders im Wochenbett, was bedeutet, dass die Mutter sich VOLLKOMMEN zurückziehen muss, wenn dies WIRKLICH ein Wochenbett sein soll

- wie bereite ich meine Eltern, meinen Partner und meine Familie incl. Freunde darauf vor, dass ich eine Weile nicht zur Verfügung stehe und an den Kräften des Lebens fundamental teilhabe und der ganzen Gesellschaft dadurch diene


Bei diesen Entscheidungen sind die Frauen in der heutigen Zeit meist alleine und haben keinen guten Zugriff mehr aus inneres Wissen.

Der häufigste Grund dafür ist Erschöpfung und nicht etwa fehlende Weiblichkeit oder fehlende Stärke als Frau.


Weiteres dazu in meiner persönlichen Beratung, in meiner Gruppe für schwangere Frauen oder in meiner Begleitung als doula.


‭Anfragen, Beratung und Privathandy: 0151 18636236‬ (whatsApp)


Preis: 1 Euro pro Chatminute incl. MwSt.




bottom of page